Lebenslauf

Hebammenpraxis Regina Peters-Trippner

Herzlich Willkommen,

liebe Schwangere und Mütter!

Über meine Hebamio-Seite können sie sich jederzeit über meine  Hebammenleistungen und Kursangebote  informieren und anmelden.

Folgende Hebammenleistungen kann ich ihnen anbieten:

  • Schwangerschaftsfeststellung/-Bescheinigung und Beratung in der Frühschwangerschaft
  • Beratung und Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett
  • Schwangerenvorsorgeuntersuchungen gemeinsam mit ihrer gynäkologischen Praxis ab Beginn der Schwangerschaft (CTG- und Ultraschall- Kontrollen mit med. Indikation im Rahmen der Hebammenkompetenz, Laboruntersuchungen)
  • Kontrolle der gesunden Schwangerschaft mit Erstellung einer individuellen Wachstumskurve nach dem GAP-Schema 
  • Geburtsvorbereitung im Kurs und individuell (sprechen sie mich an)
  • Stillvorbereitung und professionelle Stillberatung (teilweise IGeL)
  • Rückbildungskurse
  • Beckenbodensprechstunde für Mütter mit Babys ab 5 Wochen nach der Geburt bis zum 7ten Lebensmonat
  • Babysprechstunde und Beratung zur Beikosteinführung in meiner Hebammenpraxis
  • Babymassage (IGeL)
  • Trageberatung (IGeL)
  • Akupunktur bei Schmerzen und Beschwerden in der Schwangerschaft, Wochenbett und bis zum Ende der Stillzeit (IGel)
  • Akupunktur zur Geburtsvorbereitung (IGeL)
  • Low-Level-Laser - Behandlung zur Wundheilungsunterstützung und Narbenbehandlung (IGel)

Persönlich erreichen sie mich über die Handynummer: 0151-12672640 zu den unten angegebenen Zeiten. 

Sollte die Mailbox angehen, schreiben sie mir bitte eine Nachricht per SMS mit ihrem Namen und ihrer Telefonnummer. Ich rufe sie zurück!

 Terminabsprachen

per SMS

0151-12672640

oder

Mail: regina.peters-trippner@gmx.de

 

Nun möchte ich mich kurz vorstellen:

  • Regina Peters-Trippner, geboren in Friesoythe und seit über 25 Jahren tätig als freiberufliche Hebamme in und um Friesoythe
  • 49 Jahre jung
  • meine Muttersprache ist Deutsch und Plattdeutsch, ich spreche etwas Englich und fließend in allen Sprachen mit meiner Gestik, mit meinen Händen und mit allen Hilfsmitteln, die mir zur Verfügung stehen
  • Hebammenausbildung in Hannover von 1994 bis 1997
  • Von 1997 – 2011 ausschließlich freiberuflich tätig als Beleghebamme im Krankenhaus Friesoythe. Begleitung von über 2000 Geburten als Beleghebamme
  • Ab 1998 Fortbildungen in Homöopathie
  • Von 1999 bis 2002 Akupunkturausbildung. Danach fortwährende Fortbildungen in 1 bis 2 jährigen Abständen bei der Pro –Medico- Fortbildungsgesellschaft bis heute.
  • 2002 Fortbildung in Babymassage bei der Deutschen Babymassage- Gesellschaft
  • 2002 Geburt meines Sohnes  Julius
  • 2003 Leitung der Stillgruppe Friesoythe für einige Jahre
  • Ab 2008 zusätzlich tätig als Familienhebamme beim Familienhebammendienst Cloppenburg
  • 2004 Geburt meiner Töchter Clara und Katharina
  • Von 2011 – 2018 angestellt tätig als Familienhebamme beim Familienhebammendienst Cloppenburg und nebenher freiberuflich tätig in meiner Praxis in der Schwangerenbetreuung und Nachsorge
  • Von 2008 – 2013 Weiterbildung zur Familienhebamme
  • Seit April 2018 wieder ausschließlich freiberuflich tätig in meiner Praxis 
  • 2019 Fortbildung zur Laser – Schutz – Beauftragten für Low-Level-Laser
  • 2021 Weiterbildung zur Praxisanleitung für Hebammenstudierende
  • ab 2022 regelmäßige Ultraschallfortbildungen für Hebammen
  • ab Ende 2022 Durchführung von Hebammenultraschall in meiner Hebammenpraxis zur Feststellung der Vitalität des Embryos/ Feten ca. ab der 8 + SSW, Biometrische Messungen zur Wachstumskontrolle des Feten, Lagebestimmung per Ultraschall zur Feststellung von Beckenendlagen, nach der Geburt Kontrolle der Rückbildungsprozesse der Gebärmutter. Hebammenultraschall wird über die Bauchdecke durchgeführt. 
  • weitere Infos zu mir und meiner Hebammenpraxis finden sie auf meiner Website: https://www.reginapeters-trippner.de

Leitbild

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Schwangerenbetreuung, der Begleitung im Wochenbett und in der Stillzeit. Ich unterstütze Sie dabei, mit einem sicheren Gefühl durch die Schwangerschaft und durch die ersten Monate mit ihrem Baby zu gehen, so dass Ängste und Stress bestmöglich nicht entstehen oder frühzeitig abgebaut werden. Ich möchte Sie in ihrer Eigenständigkeit stärken und Sie fachkundig begleiten. Wertschätzung und Vertrauen sind mir dabei sehr wichtig.   

Der gute Start in die Beikost/Familienernährung gehört ebenfalls zu meinem regelmäßigen Beratungsangebot. 

Neben dem medizinischen Aspekt in meiner Arbeit ist mir der psycho-soziale Aspekt sehr wichtig.  

 

 

Vertretungsregelung - Regelungen zur Erreichbarkeit

Regelung zur Erreichbarkeit:

Werktagen von montags bis freitag erreichen Sie mich telefonisch, per SMS und per Mail von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Telefon/ SMS:0151-12672640

Mail:regina.peters-trippner@gmx.de

Über meine Mailbox erfahren Sie, wann ich mich zurückmelde und an wen sie sich im Notfall und in fraglich medizinischen Fällen wenden können.

Nächste Krankenhäuser nähe Friesoythe

  •  Klinikum Oldenburg mit Kinderärztlicher Versorgung und Kinderklinik (Level 1)

Telefon:0441/4030 (Zentrale) 

  •  Evangelisches Krankenhaus Oldenburg, keine Kinderklinik

0441/236-0 (Zentrale)

  • St.Josef-Hospital Cloppenburg, keine Kinderklinik

04471/16-1454 (Kreißsaal)

  • Notruf:110
  • Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst im Klinikum Oldenburg: 0441/4030 (Zentrale)
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
  • Hebammenzentrale Cloppenburg: http://hebammenzentrale-cloppenburg.de/

In meinem  Urlaub werde ich von netten Hebammenkolleginnen vertreten.

Mein geplanter Jahresurlaub 2024:

20.05.2024 - 26.05.2024

10.08.2024 - 01.09.2024

Meine Kollegin Michelle Seifert und ich vertreten uns in Urlaubszeiten regelmäßig.

Bitte regeln sie die Urlaubsvertretung mit meiner Kollegin frühzeitig!

Tel: 0163-2643454 Mail: hebamme-michelle-seifert@web.de

Sollte Michelle Seifert keine freien Kapazitäten haben, wenden Sie sich bitte an die  Hebammenzentrale Cloppenburg. http://hebammenzentrale-cloppenburg.de/